Parkeisenbahn Dresden
Aufgrund des im Frühjahr 1950 festgelegten Internationalen Kindertages wollte man für diesen Tag unter anderem eine besondere Attraktion für die Kinder Dresdens schaffen – die Pioniereisenbahn im Großen Garten entstand.
Die Geschichte der Parkeisenbahn
Die Streckenlänge betrug anfangs nur 1,2 später 5,6 km. Am 1. Juni 1950 wurde die Anlage in Betrieb genommen. Die Spurweite der Bahn beträgt 381 mm und wurde nach dem Vorbild der Pioniereisenbahn der UdSSR gebaut. Die anfänglich nur ausgeliehenen Fahrzeuge konnten im Oktober 1950 von der Stadt Dresden übernommen werden, um eine ständige Pioniereisenbahn schaffen zu können.
Im Frühjahr 1951 startete die Ausbildung der ersten Kinder zu Pioniereisenbahnern. Am 1. Mai 1951 begannen junge Pioniere den Betrieb auf der Anlage. Die erste Pioniereisenbahn der DDR war gegründet. Das Provisorium wurde in den nächsten Jahren durch den Umbau der Bahnanlagen, Erweiterung der Strecke und Verbesserung der Sicherungstechnik beseitigt.
Im Jahr 1990 wurde die Pioniereisenbahn Dresden in „Dresdener Parkeisenbahn” umbenannt und ging in das Eigentum des Freistaates Sachsen über. War man früher auf schönes Wetter angewiesen, da nur offene Wagen durch den Großen Garten fuhren, kamen 1996 die ersten vier geschlossenen Wagen zum Einsatz. Selbst im Winter kann man mit den in England hergestellten Wagen Sonderfahrten durchführen. Die Kindereisenbahn ist den Dresdner Verkehrsbetrieben untergeordnet.
Der alte Bahnhof der Kindereisenbahn am Straßburger Platz musste wegen der seit 1999 in Dresden in Betrieb genommenen Gläsernen Fabrik des VW-Konzerns weichen. Im Jahr 2000 konnte dann der neue Bahnhof direkt am Eingang zur Gläsernen Manufaktur übergeben werden. Er liegt nur wenige Meter vom alten Bahnhof entfernt.
Die Route der Parkeisenbahn in Dresden
Eine Fahrt mit der Dresdner Parkeisenbahn dauert in der Regel circa 30 Minuten. Hierbei legen Sie eine sechs Kilometer lange Strecke zurück und werden mit auf eine Reise durch den Großen Garten der Stadt genommen. Je nach Wetterlage kommt es am Wochenende und an Feiertagen zum Einsatz einer Dampflock, die den Namen Moritz trägt. Von Montag bis Freitag kommen zwei elektrobetriebene Loks zum Einsatz, um die Passagiere durch den Großen Garten zu befördern. Die Strecke verläuft entlang der schönsten Plätze im Großen Garten und ermöglicht allen Besuchern das bequeme Erkunden. Auf der Route der Dresdner Parkeisenbahn liegen fünf Bahnhöfe, die Sie verteilt im Großen Garten ein- und aussteigen lassen.
Parkeisenbahnbetrieb im Jahr 2022
Die Parkeisenbahn in Dresden ist ein Highlight, dass Sie bei Ihrem Besuch in der Stadt keinesfalls verpassen sollten. Doch auch für Anwohner, ganz egal ob jung oder alt, ist eine Fahrt immer eine willkommene Abwechslung. Die Parkeisenbahn ist 2022 von 10. April bis 31. Oktober im Betrieb. Von November bis März herrscht eine wohlverdiente Winterpause. Die Züge fahren in einem Abstand zwischen 15 und 30 Minuten.
Die aktuellen Öffnungszeiten für das Jahr 2022 lauten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch:13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag:13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 13:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt:
Staatliche Schlösser und Gärten Dresden
Dresdner Parkeisenbahn
Hauptallee 5, 01219 Dresden
Telefon: 0351 - 44 56 795 | Telefax: 0351 - 44 56 799
E-Mail: parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de
Verkehrsanbindung:
Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 10, 13 Haltestelle Straßburger Platz
Fahrpreise:
1 Station: 1 EUR / 0,50 EUR
2 Stationen: 2 EUR / 1 EUR
3 Stationen: 3 EUR/ 1,50 EUR
4 Stationen: 4 EUR / 2 EUR
5 bzw. 6 Stationen: 5 EUR / 2,50 EUR