Winterferien in Dresden: Die schönsten Ausflugstipps
Gefühlt ist es erst einige Tage her, als der Weihnachtsmann Kinderaugen strahlen ließ und das Jahr 2020 begrüßt wurde. Zwei Wochen lang konnten Schulkinder die Feiertage in den Weihnachtsferien genießen. Doch jetzt dauert es gar nicht mehr lange, bis in den Winterferien die nächste Auszeit folgt. Vom 10. bis 22. Februar haben Schulkinder und Eltern die Gelegenheit, die Ferienzeit miteinander zu verbringen und spannende Momente gemeinsam zu erleben. Doch dabei müssen Groß und Klein nicht unbedingt in die Ferne schweifen, um sich an unvergesslichen Augenblicken zu erfreuen.
Tolle Angebote der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Pünktlich zu den Weihnachtsferien stellen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden einen prall gefüllten Veranstaltungskalender vor. Mehrere zu den Kunstsammlungen gehörigen Institutionen heißen Groß und Klein in den Winterferien zu spannenden Aktionen willkommen. Das Museum für Sächsische Volkskunst lädt an allen fünf Tagen der ersten Ferienwoche zur Buchbindewerkstatt ein. Wer in der zweiten Winterferienwoche im Dresdner Zwinger vorbeischaut, darf sich auf faszinierende Experimente rund ums Thema Luft freuen.
In der Ornamentwerkstatt ist Kreativität gefragt
Vom 17. bis 21. Februar 2020 heißen die Technischen Sammlungen Dresden Kinder ab zwölf Jahren zur Ornamentwerktstatt willkommen. Wer an dieser Workshopwoche teilnimmt, kommt fünf Tage lang mit einem besonderen Thema in Berührung. Veranstalter der Ornamentwerkstatt machen es sich zur Aufgabe, Kunst und Mathematik spielerisch miteinander zu verbinden. Wer deshalb hautnah miterleben möchte, wie nah moderne Technik und ursprüngliches Handwerk doch beieinander liegen können, sollte sich diesen Kurs unbedingt vormerken. Teilnehmer sollten für die Ornamentwerkstatt einen Preis von 50 Euro einschließlich Verpflegung bereithalten. Anmeldungen sind bis 11. Februar unter der Mailadresse service@museen-dresden.de möglich.
Auf historischen Pfaden: Im Verkehrsmuseum Dresden
Am 13. und 20. Februar 2020 lädt das Verkehrsmuseum Dresden zur Veranstaltung "Kostüme, Konfetti und Konfekt" ein. Von jeweils 11.30 bis 12.30 erhalten Besucher Einblicke ins Leben von August dem Starken, der zur Hochzeit seines Sohnes einen Monat lang glamouröse Feste zelebrierte. Dieses Kapitel der Zeitgeschichte lässt das Verkehrsmuseum an diesen beiden Tagen wieder aufleben. Wie verkleideten sich die Gäste zu den Feierlichkeiten? Wie traten die Protagonisten in Turnieren gegeneinander an? Diese Geheimnisse werden zu diesen Veranstaltung gelüftet. Ein Eintrittsgeld ist erforderlich. Eine Voranmeldung ist allerdings nicht nötig.
Spielerische Momente auf der Festung Königstein
Wer in der Semperoper einen Blick hinter die Kulissen wagen möchte, sollte sich den 13. Februar für die Kinderführung "Berufe in der Semperoper" vormerken. Eine Buchung für diese Führung ist allerdings im Vorfeld über die Semperoper erforderlich. Einem völlig anderen Thema widmet sich die Festung Königstein, die am 16. Februar ab 11 Uhr zur Erkundungstour in die Welt der Quacksalber, Magier und Kullerhexen einlädt. An diesem Tag kommen in den Hornkasematten der Festung Königstein all die Besucher auf ihre Kosten, die bei unterschiedlichen Strategie- und Gesellschaftsspielen ihr Können unter Beweis stellen möchten. Dabei ist auch das "Kennerspiel des Jahres 2018" mit von der Partie, das treffend den Namen "Die Quacksalber von Quedlinburg" trägt.
Wintersport in der Sportcollection Altenberg
Puderweiße Winterwunder-Landschaften präsentiert die Sportcollection Altenberg. Alle begeisterten Wintersportler können am Parkplatz der Liftanlage Raupennesthang im Erzgebirge vorbeischauen, um an Gruppenkursen für Erwachsene oder Kinder in den Bereichen Snowboard oder Ski Alpin teilzunehmen. Die Vielfalt an Kursen reicht vom Skikindergarten über Kinderkurse für Ski Alpin bis hin zum Snowboarding oder Langlaufkursen in verschiedenen Stilen. Wer sich für dieses oder andere Angebote interessiert, kann schon jetzt die richtigen Kurse über die Skischule buchen.
Eisige Wunderwelten entdecken
Fantastische Momente sind außerdem auf einem Abstecher zu den Eiswelten Dresden in der Königsbrücker Straße vorprogrammiert. Die zauberhaft schöne Schnee- und Eisskulpturenausstellung "Wintermärchen" lädt bis 23. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr zur Entdeckungstour ein. Insbesondere für Teenager hält der 21. Februar im Kraftwerk Mitte eine besondere Überraschung bereit. An diesem Tag vermitteln Heiko und Roman Lochmann – besser bekannt als die Lochis – auf ihrer Lesereise spannende Einblicke in ihr bisheriges Leben. Die Kult-Zwillinge stellen unter dem Motto "Lesung – Talk – Musik" unter anderem ihr erstes Buch "Willkommen Realität" vor.