Gute Laune beim 28. Herbst- und Weinfest in Radebeul
Leiten die Winzer an den letzten Spätsommertagen die Lese ein, steht in Radebeul ein großes Fest auf dem Programm. Gäste aus der Region und weit entfernten Gefilden feiern ein großes Fest – das Herbst- und Weinfest in Radebeul. In diesem Jahr wird die Veranstaltung vom 28. bis 30. September zum mittlerweile 28. Mal zelebriert. Tausende an Feierfreudigen treffen aufeinander, um das Fest für Lebensfreude, Genuss, Theater und Wein zu begehen. Dennoch ist das Herbst- und Weinfest Radebeul anders als andere Veranstaltungen. Dieser Feierlichkeit gelingt es, die Besonderheiten eines sächsischen Weinfestes mit internationalem Theater zu verbinden.
Welch ein Theater!
Theatergruppen aus aller Welt treffen am historischen Dorfanger von Altkötzschenbroda aufeinander, um ihre Darbietungen eindrucksvoll zu inszenieren. Musiker sorgen mit ihren stimmungsvollen Rhythmen für gute Laune. Weindörfer und Weinhöfe öffnen ihre Tore, damit Besucher den Winzern bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen können. Natürlich sollten es sich Feinschmecker nicht nehmen lassen, sich einen köstlichen Federweißer oder anderen Wein schmecken zu lassen. Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Weinbaugemeinschaften und Winzereien der Gebiete Saale-Unstrut und Sachsen am Herbst- und Weinfest in Radebeul. Knapp 30 Winzerstände werden geöffnet, an denen Weinkenner etwa 200 Weine verkosten dürfen. Natürlich nehmen sich die Winzer gern für eine kleine Unterhaltung Zeit. Hierbei informieren die Weinexperten über regionale Spezifika einzelner Weine sowie den Weinanbau in der deutschlandweit nordöstlichsten Anbauregion. Beispielsweise sind das Weingut Mariaberg in Sachsen, das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth aus Radebeul oder die Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik aus dem Gebiet Saale-Unstrut beim Herbst- und Weinfest vertreten.
Ein Feuer- und Theaterspektakel auf den Straßen der Stadt
Der Glanzpunkt dieses außergewöhnlichen Ereignisses erwartet Besucher am Sonntagabend. Auf Radebeuls Straßen wird ein imposantes Musik-, Feuer- und Theaterspektakel vollführt, bis am Elbufer das große hölzerne Labyrinth entzündet wird. Der Anblick dieses Feuers ist ein Schauspiel, das allen Besuchern gewiss für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Für viele Besucher ist dieses Herbstfeuer sogar ein Grund, im nächsten Jahr ganz gewiss wieder beim Wein- und Herbstfest dabei zu sein.
Stolze Preisträger werden gekürt
Ein weiteres Highlight des Radebeuler Herbst- und Weinfestes ist die Übergabe des Wandertheaterpreises. Unter allen Vorführungen von Sprech- und Tanztheatern, Clownerie, des Puppenspiels, der Artistik und Pantomime stimmt das Publikum über die Gewinner der Vorführungen ab. Theatergruppen mit den höchsten Punktedurchschnitten entscheiden den Wettbewerb für sich. Automatisch erhalten die Gewinner eine Einladung, um auch beim nächsten Festival auftreten zu dürfen.