Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest
Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

CANALETTO: 19. Stadtfest mitten in der City

Am dritten Augustwochenende findet traditionell das Dresdner Stadtfest CANALETTO statt. Die Landeshauptstadt, ihre Bürger und Gäste feiern gemeinsam das 811. Stadtjubiläum. 15 Locations und 9 Bühnen warten auf die Besucher. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Dresden. Neues entdecken“.

Das Dresdner Stadtfest trägt den Namen „CANALETTO“. Bis zu einer halben Million Besucher werden dieses Jahr erwartet. 15 thematisch gestaltete Festschauplätze spiegeln die Vielfalt des Stadtfestes wider. Das Programm reicht von Pop und Rock über Klassik und Barock bis hin zu Comedy-Aufführungen. Familienaktionen, Sport und Gastronomie halten für jeden Gast etwas bereit. Das breite Händlerangebot lädt zum Flanieren ein. CANALETTO zählt zu den größten Volksfesten in den neuen Bundesländern.

Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

Zu den Besuchermagneten zählen das Familienareal auf dem Altmarkt, die Weinmeile auf dem Neumarkt und die Theaterbühne auf dem Schlossplatz. Ein weiterer beliebter Standort ist die Hauptbühne vor der Semperoper. Zur Eröffnung am Freitag, 18.08.2017, spielt die Dresdner Philharmonie. Am Sonntagabend bildet das große Feuerwerk den gebührenden Abschluss des Festes.

Blaulichtmeile und Streetfood-Court

Zum ersten Mal mit dabei ist das Gelände des Sächsischen Landtages. Dort wird sich die Blaulichtmeile positionieren. An der Piazza an der Schlossstraße präsentiert sich der Streetfood-Court. Auf eine Zeitreise in das Mittelalter können sich alle Besucher vor dem Maritim Hotel begeben. Neu im Programm ist ebenfalls der erste Shuttle-Service, der Besucher von den Parkplätzen kostenfrei zum Stadtfest fährt.

Seit 1998 feiern die Dresdner und ihre Gäste das traditionelle Stadtfest.

  • Wann: 18. August bis 20. August 2017
  • Wo: Innenstadt u.a. Theaterplatz, Elbufer
  • Bitte beachten: Statt einer Festmeile vom Theaterplatz über die Augustusbrücke bis zur Hauptstraße wird es ein teilweise neues Festareal geben. Grund: Bauarbeiten im Bereich der Augustusbrücke. Das Stadtfest findet daher nur auf der Altstädter Elbseite statt.
  • Eintritt: Frei

Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

Zurück