Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest
Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

Sommer 2020 ohne Stadtfest in Dresden: Was jetzt noch stattfindet

Das Stadtfest Canaletto ist eine bekannte Größe in Dresden. Doch das Coronavirus macht den sommerlichen Events einen Strich durch die Rechnung. Bis Ende August sind Großveranstaltungen nicht erlaubt. Doch es gibt auch noch gute Nachrichten.
Der Palaissommer darf stattfinden und auch die Filmnächte am Elbufer haben grünes Licht bekommen. Vom 25. Juni bis 23. August können Touristen und Einheimische Filme der Extraklasse unter freiem Himmel genießen – natürlich gelten auch besondere Hygienemaßnahmen. Bis Mitte Juni soll das Programm stehen. Am Nachmittag soll es ein Familienkino geben und weitere Veranstaltungen der Kleinkunst. Die Sitzplätze wurden reduziert, um genügend Abstand zu gewähren. Die großen geplanten Konzerte dürfen nicht stattfinden.
Hier finden Sie einen Überblick der bereits abgesagten Veranstaltungen in Dresden und welche Alternativen es für den Sommer gibt.

Bildrechte: Michael Schmidt / CANALETTO - Das Dresdner Stadtfest

Keine Musik in der Luft: Dresdner Musikfestspiele müssen ausfallen

Vom 12. Mai bis 12. Juni hätte die Musik ganz Dresden erfüllt, doch wegen der Corona-Krise fielen die Dresdner Musikfestspiele als Großveranstaltung aus. 2021 sollen einige Events der Reihe nachgeholt werden. Zudem plant Cellist Vogler mit den Künstlern ein 24-stündiges Live-Programm im Netz. So können sich Musikliebhaber wenigstens online verzaubern lassen und auf der eigenen Sommer-Terrasse den Klängen lauschen.

Diexieland-Festival erst 2021 wieder

Am Ende half alles nichts: Das Diexieland-Festival muss 12 Monate pausieren. Vom 16. Bis 23. Mai hätte das Jazz-Festival zum 50. Mal stattgefunden. Alle Tickets behalten bis 2021 ihre Gültigkeit. Der Veranstalter hofft, dass viele Käufer die Tickets behalten und nächstes Jahr mitfeiern und zu Jazz-Klängen das Bein schwingen.

Bunte Republik Neustadt im Herbst?

Vom 19. bis 21. Juni findet die Bunte Republik Neustadt nicht statt. Aktuell wird noch eine Verschiebung in den Herbst diskutiert. Doch das Fest in seiner bekannten Form im September oder Oktober zu feiern, sei „aller Voraussicht nach kaum möglich“, so Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Das Fest zeichnet sich besonders durch die Kreativität des Stadtteils aus. Vielleicht finden die Veranstalter noch eine andere Form, um das Stadtfest für Anwohner und Anwohnerinnen steigen zu lassen.

US Car Convention verschoben

Zum zehnten Mal sollte die US Car Convention vom 10. Bis 12. Juli stattfinden. Zuerst sollte es eine abgespeckte Version des Events geben, doch das ging letzten Endes auch nicht. Liebhaber amerikanischer Autos müssen sich leider bis 2021 gedulden. Nächstes Jahr soll die Car Convention mit schweren Trucks und Motorengehäul im Ostragehege stattfinden.

Klangvolle Schlössernacht? 2020 muss das Fest ausfallen

Die Dresdner Schlössernacht ist nicht nur bei Einheimischen beliebt, sondern lockt Gäste aus ganz Deutschland an. Die für den 18. Juli geplante Veranstaltung muss leider komplett ausfallen. Einen Ausweichtermin im Herbst konnten die Organisatoren nicht finden. Alle verkauften Tickets behalten aber Ihre Gültigkeit und können nächstes Jahr eingelöst werden. Der nächste Termin steht bereits fest, das ist der 17. Juli 2021.

Weinsommer nur in den heimischen vier Wänden

Bei einem schönen Glas Wein mit Freunden den Abend ausklingen lassen: Dafür ist der Sommer da. Doch mit dem Weinsommer wird es dieses Jahr nichts – zumindest nicht als Fest in Dresden. Vom 9. bis 12. Juli hätte der Weinsommer des Bundeslandes Rheinland-Pfalz in Dresden stattgefunden. Nun wird alles auf Juli 2021 verschoben. Bis dahin müssen die Winzer auf ihre Gäste warten. Dabei ist der Jahrgang 2019 wohl besonders gut gelungen.

Palaissommer lädt wie geplant ein

Eine gute Nachricht für den Corona-Sommer: Der Palaissommer kann im Sommer abgehalten werden, zwar unter angepassten Bedingungen, aber alle Veranstaltungen können vom 17. Juli bis 23. August steigen. Das Festival findet unter freiem Himmel statt und im Park können genug Menschen mit Abstand teilnehmen. Maximal 1.000 Besucher dürfen sich gleichzeitig im Park aufhalten.

Schaubudensommer abgesagt

Schausteller, Buden, Rummel: All das macht den Schaubudensommer in Dresden aus. Doch 2020 muss er leider ausfallen. Eigentlich wäre das lustige Fest vom 23. Juli bis 2. August zum 23. Mal gefeiert worden. Vergnügen, Musik und Theater hätten wieder Jung und Alt begeistert. Es wurde sich seitens der Macher explizit gegen eine „Light-Version“ ausgesprochen. Denn das Festival ist eine große bunte Pralinenschachtel und nicht geeignet für eine reduzierte Version. Künstler aus aller Welt waren zum Festival eingeladen. 2021 soll der Schaubudensommer also erneut starten.

Dresdner Stadtfest kann nicht im August stattfinden

Mitte August kommen Einheimische und Touristen zum Dresdner Stadtfest zusammen – doch dieses Jahr sieht es damit schlecht aus. Aktuell wird noch überlegt, ob das Stadtfest im Herbst stattfinden kann. Anfang Oktober ist der Nachholtermin angedacht. Doch noch sind einige Fragen zur Planung von Großevents in der Corona-Pandemie ungeklärt.

Kein Fest im Hechtviertel

Das Hechtfest war genau für Ende August terminiert, doch bis dahin dürfen keine Großveranstaltungen steigen. Also wird es 2020 kein Stadtteilfest im Dresdner Hechtviertel geben. Nächstes Jahr soll dann alles noch viel größer werden.
Kommen Sie gut durch den Corona-Sommer.

 

Zurück