Silvester 2019 in Dresden: Hier feiert man ins neue Jahr
Mit Eilschritten geht das Jahr 2019 dem Ende zu. Alle Jahre wieder stehen zahlreiche Silvesterveranstaltungen vor der Tür. Wo man das alte Jahr in der Neujahrsnacht verabschieden möchte, ist in Dresden eine gute Frage. Schließlich gibt es in der vielseitigen Elbstadt zahlreiche Möglichkeiten. Silvesterschiff oder Feiermeile? Traditionelle oder extravagante Party? Wohin es einen auch verschlägt: Silvesternächte in Dresden sind ein besonderes Schauspiel. Nahe aneinander liegende Feiermeilen und ein spektakuläres Feuerwerk, das auf dem Wasser der Elbe spiegelt. In diesem Jahr noch nichts für die Nacht der Nächte geplant? Hilfestellung verspricht ein kleiner Silvester-Guide für Dresden.
Von Party zu Party
Hinein in die glitzernde Neujahrsgarderobe. Jetzt noch festlichen Schmuck anlegen und an die Füße ein extra-warmes Paar schicke Winterstiefel. Am besten ebenso schicke wie bequeme Modelle, in denen man auch laufen kann. Wer in Dresden Silvester feiert, zieht im Regelfall nämlich von einer Party-Location zur nächsten. Silvesternächte in der Elbstadt bieten jedem das seine. Ob man nun in barocken Prachtbauten feiern oder dem neuen Jahr in einem lässigen Club entgegentanzen möchte. Beides lässt sich dank nahe zusammen liegenden Partymeilen sogar am selben Tag erleben. Das gilt vor allem in der Dresdner Neustadt. Unter Insidern sind einige Bars des Distrikts nicht umsonst als „Bermuda-Dreieck“ bekannt. Wer in den Morgenstunden einen Ort zum Stranden sucht, begibt sich auch an Silvester gerne hierher. Nur um Mitternacht wendet man der Stadt lieber den Rücken zu und richtet den Blick stattdessen aufs Wasser der Elbe.
Um Mitternacht an die Elbufer
Zum mitternächtlichen Jahreswechsel ist es nirgends schöner als bei spektakulären Feuerwerken entlang der Elbufer. Ohnehin finden zahlreiche Dresdner Silvesterveranstaltungen alle Jahre wieder in Flussnähe statt. So zum Beispiel auf den Elbwiesen, die einige Kilometer entfernt von der Neustadt auf der Gegenseite des Flusses liegen. Wie wäre es mit Feuerwerksbeobachtungen vor dieser spektakulären Kulisse? Spätestens um Mitternacht verwandelt sich der Fluss ein buntes Lichtermeer. Wo die Nacht auch begonnen hat: Wer das Dresdner Neujahrsfeuerwerk nicht in der Nähe der Elbe genießt, verpasst das Beste vom Besten. Zur Not sieht man die Elbe auch von der Innenstadt aus - und zwar auf den Brühlschen Terrassen am Georg-Treu-Platz. Von der Neustadt trennt einen vor Ort nur eine Flussüberschreitung.
2019 ohne Theaterplatz?
Wer zu Silvester 2019 Feste in Dresden feiern will, muss leider auf eine der bekanntesten Dresdner Neujahr-Locations verzichten. Die berühmte Silvester-Versammlung vor den Prunkbauten des Theaterplatzes wird in diesem Jahr wegen Bauarbeiten an der Augustusbrücke nicht stattfinden. Gut, dass auch die imposante Frauenkirche als Prachtkulisse einiges hermacht.
Ahoi zum Dresdner Silvester-Highlight
Zu guter Letzt noch ein Jahreswechsel mit Wow-Effekten. Der Silvesterdampfer gilt in Dresden seit Jahren als Neujahres-Highlights schlechthin. Gegen acht Uhr startet das Schiff am Terrassenufer der Altstadt und kehrt erst um ein Uhr Früh wieder zurück. Neben einem Viergänge-Menü genießen Gäste auf dem Salonschiff Jahr für Jahr Galatanzbars und Feierstimmung bis drei Uhr morgens. Ein unvergesslicher Jahreswechsel ist bei der Fahrt über das mitternächtliche Lichtermeer garantiert.