Foto: Klaus Gigga
Foto: Klaus Gigga

Musik, Theater und mehr: Auf der Langen Nacht der Dresdner Theater

Am 1. April 2017 ist es soweit: die Lange Nacht der Dresdner Theater geht in die sechste Runde. Zuschauer dürfen gespannt sein. Denn Theater und Ensembles aus der ganzen Stadt stellen auf über 30 Bühnen Kostproben ihres Schaffens zur Schau, die mal nachdenklich, mal lustig oder auch völlig überraschend sind. Programme aus Oper und Operette, Musik, Kabarett, Puppentheater, Theater und Tanz sorgen für 100 Prozent Abwechslung. Bei dieser Vielfalt kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Insgesamt dürfen sich Besucher der Langen Nacht der Dresdner Theater auf über 150 Veranstaltungen freuen. Die jeweils 30-minütigen Vorstellungen starten im Stundentakt.

Pures Theatervergnügen von 16 bis 24 Uhr

Beginn ist um 16 Uhr. Am Nachmittag starten auf einigen Bühnen muntere Familienprogramme. Alle anderen Theater steigen schrittweise ab 17 Uhr in den bunten Veranstaltungsreigen ein. So viel Theater erleben Dresdner nur an diesem einen Abend im Jahr: ein guter Grund, sein Interesse fürs Theater zu wecken! Die Lange Nacht der Dresdner Theater ist darauf ausgelegt, dass Besucher die theatralische Vielfalt in vollen Zügen genießen können. Deshalb ist es für Theaterenthusiasten problemlos möglich, in dieser bis 24 Uhr andauernden Nacht unterschiedliche Aufführungsorte und Darbietungen zu erleben. Bei kleinen Distanzen steht es Besuchern frei, die Theaterstätten zu Fuß zu wechseln. Außerdem werden spezielle Shuttle-Services sowie Straßenbahnen für Transporte zu weit voneinander entfernten Spielstätten eingesetzt. Pünktlich um Mitternacht können Theaterfreunde den Event auf einer großen Party im Schauspielhaus ausklingen lassen.

Wichtige Spielstätten

Familien mit Kindern sollten sich um jeweils 16, 17 und 18 Uhr im AUGUST Theater Dresden nicht die „Häschenschule“ entgehen lassen. Die pantoMimenbühne Dresden präsentiert ab 20 Uhr verschiedene Aufführungen wie „Die Kleinbürgerhochzeit“ oder „Erwischt – ohne Worte“. Schauspieler und Künstler geben auch auf den Bühnen des Boulevardtheaters Dresden, der Comödie Dresden oder dem Dresdner Comedy & Theater Club ihr Können zum Besten. Andere teilnehmende Spielstätten sind beispielsweise das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch, das Kabarett-Theater „Die Herkuleskeule“ oder die Kammerspiele Dresden.

Tickets erhalten: aber wie?

Wer Tickets erwerben möchte, kann schon jetzt beim zentralen Vorverkauf im Foyer des Schauspielhauses Lange-Nacht-Bändchen für 10 Euro pro Person für zwei unterschiedliche Vorstellungen der eigenen Wahl erwerben. Kinder bis zwölf Jahre profitieren von ermäßigten Preisen in Höhe von 5 Euro pro Person. Die Bändchen berechtigen ihre Besitzer dazu, auch alle anderen Leistungen der Veranstaltung – einschließlich der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie des Partybesuchs – in Anspruch zu nehmen. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, die Bänder am Veranstaltungsabend an nahezu allen Theatern zum Preis von 5 Euro für die Vorstellung vor Ort zu erwerben. Für Kinder kostet der Eintritt in diesem Fall 3 Euro. Alternativ steht es Theaterbegeisterten frei, die Tickets online zu erwerben.

Gäste die extra zu den Veranstalten nach Dresden reisen, finden unter Hotel Dresden buchen eine passende Übernachtungsmöglichkeit.

Zurück