Bildrechte: Toni Kretschmer
Bildrechte: Toni Kretschmer

30. Filmnächte am Elbufer: Open-Air-Festival mit Abstand

Am Königsufer wird aktuell das Areal der Filmnächte Dresden aufgebaut. Die Filmnächte am Elbufer finden dieses Jahr vom 25. Juni bis zum 23. August statt. Umfassende Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie sind in das Konzept des Events eingeflossen.
Seit dem 26. Mai ist klar: Es klappt 2020 doch mit den Filmnächten am Elbufer. Seit diesem Tag arbeiten die Veranstalter an einem Hygienekonzept und haben das Programm an die aktuelle Situation angepasst. Großkonzerte mussten verschoben werden, an vier Abenden wird es aber Konzerte mit den Dresdner Philharmonikern geben. Das Filmprogramm orientiert sich an Blockbustern und Neuerscheinungen. Fest verankert ist die Dirty-Dancing-Nacht, in der sich alle Fans des Kultfilms mit einem Glas Wassermelonen-Bowle in der Hand verzaubern lassen können. Doch auch moderne Komödien wie „Das perfekte Geheimnis“ stehen auf dem Plan.
Am 17. Juni startet der Vorverkauf für die Kinofilme. Corona schlägt auch bei der Anzahl der Sitzplätze zu Buche. Dieses Jahr finden rund 900 Besucher Platz – das entspricht ein Viertel der Sitzplätze, die regulär zur Verfügung stehen. Einzeltickets kosten 9,50 Euro. Familienkarten sind für 6,50 Euro zu haben.

Filmnächte am Elbufer gehen in die 30. Version

2020 finden die Filmnächte zum 30. Mal statt. Das Gesundheitsamt Dresden hat das umfassende Hygienekonzept freigegeben, wie die Macher auf der Website verkünden. Insgesamt locken 60 Veranstaltungen ans Elbufer. Die Filmnächte gelten als eines der schönsten Open-Air-Events in der Region. Mitte Juni erfahren Interessierte mehr zum Programm. Das beliebte Familienkino muss dieses Jahr zum Glück nicht entfallen; auch Kleinkunstveranstaltungen können stattfinden. Das Areal beträgt 8.200 Quadratmeter, so dass das Team problemlos Filmabende und Darstellungen auf der Kulturbühne durchführen kann. Für ausreichend Abstand ist gesorgt. Eine Abendkasse wird es aber nicht geben. Sämtliche Tickets sind vorher im Online-Vorverkauf zu erwerben.

Dresdner Philharmonie spielt „Peter und der Wolf“

Ein besonderes musikalisches Märchen begeistert an vier Abenden Kinder und Familien, denn die Dresdner Philharmonie führt das Märchen „Peter und der Wolf“ musikalisch auf. Das Ambiente an den Elbwiesen führt dazu, dass die Veranstaltung lange in Erinnerung bleibt. Sprecher des Stücks ist Malte Arkona, bekannt durch seine Moderation der Familienkonzerte „phil zu entdecken“ im Dresdner Kulturpalast.
Termine:
Dresden – Freitag, 09. Juli | 18:00
Dresden – Freitag, 10. Juli | 18:00
Dresden – Samstag, 11. Juli | 18:00
Dresden – Sonntag, 12. Juli | 18:00

Größtes Freilichtkino-Festival in Deutschland

Die Filmnächte in Dresden sind Deutschlands größtes Freilichtkino-Festival. Seit 1991 finden sie jedes Jahr im Sommer am Neustädter Elbufer statt. In den letzten Jahren kamen jeweils 200.000 Zuschauer. Dieses Jahr wird die 30. Ausgabe eine ganz besondere Saison, denn die Corona-Pandemie lässt aus dem Schutz vor Ansteckung Menschenansammlungen nicht zu. Dennoch können Film- und Kulturliebhaber unbesorgt an den Events teilnehmen und ein Stückchen Normalität erleben.

 

Zurück