Filmnächte am Elbufer 2019: willkommen bei Deutschlands größtem Freilichtkino-Festival
Wenn die Filmnächte am Elbufer zu einem Event der besonderen Art laden, hält es niemand mehr zu Hause. Die Zahlen sprechen für sich. Vor der weltberühmten Kulisse der Dresdner Altstadt werden in jeder Saison mehr als 200.000 Gäste erwartet, die nationale und internationale Stars feiern. Während für Filmveranstaltungen bis zu 3.500 Sitzplätze zur Verfügung stehen, können bei Konzerten bis zu 12.000 Zuschauer ihre Stars feiern. An 60 Tagen im Jahr locken zumeist mehr als 55 Filmvorführungen und Konzerte Auswärtige und Einheimische an.
Eine Veranstaltung mit langer Tradition
Die Filmnächte am Elbufer sind ein Event der Superlative. Immer wieder wird die Veranstaltung in einem Atemzug mit neuen Rekorden genannt. Bereits seit 2004 schauen Filmzuschauer gebannt auf eine riesige mobile Kinoleinwand, die mit einer Projektionsfläche von 448 Quadratmetern die größte ihrer Art weltweit ist. Bereits seit 2003 machen sich die Filmnächte als Schauplatz der Kaisermania einen Namen, den größten Open-Air-Konzerten von Schlagerlegende Roland Kaiser. Werden die diesjährigen Veranstaltungen an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen können? Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, insbesondere bei strahlendem Sonnenschein.
Die schönsten Filmvorführungen im Überblick
Hochkarätig ist die Liste der Filme, die in diesem Jahr über die Leinwand flimmern. Nachdem die diesjährigen Filmnächte am Elbufer am 27. Juni mit der deutschen Kultkomödie „Go, Trabi Go“ eingeleitet werden, folgen Hollywood-Kracher wie der Oscar-prämierte Streifen „A Star is born“ mit Lady Gaga oder der actiongeladene Science Fiction-Hit „Captain Marvel“ am 1. Juli 2019. Horrorfilme wie der brandaktuelle Streifen „Wir“ oder der Jugendfilm „Ostwind – Aris Ankunft“ begeistern Generationen. Gute Laune und ein Hauch von Nostalgie liegen am 13. Juli bei der großen Dirty Dancing-Nacht in der Luft, die Film und Party miteinander vereint. Die Liste der präsentierten Filme liest sich wie das Who-is-Who der nationalen und internationalen Filmbranche. Denn mit dem Familienfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 3: die geheime Welt“ zaubern die Veranstalter der Filmnächte am Elbufer einen waschechten Kassenschlager auf die Kinoleinwand. Vom Fantasy-Streifen „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ über das preisgekrönte Drama „Der Junge muss an die frische Luft“ bis hin zur mehrfach ausgezeichneten Musikkomödie „Das schönste Mädchen der Welt“ werden bei der diesjährigen Veranstaltung alle Genres bedient.
Konzerte für jeden Geschmack
Der hohe Unterhaltungsfaktor setzt sich ebenfalls mit Konzerten fort, die Jung und Alt begeistern. Gleich viermal steht Schlagerikone Roland Kaiser am 2., 3., 9. und 10. August 2019 auf der Bühne, um mit seiner Kaisermania zu begeistern. Den Reigen an Konzerten eröffnen die Fantastischen Vier bereits am 5. Juli, die mit ihrem Captain Fantastic Open Air Halt in Dresden machen. Teenie-Träume gehen in Erfüllung, wenn sich die deutschen Newcomer Wincent Weiss und Singer-Songwriterin Lea am 11. August die Bühne teilen. Eine bunte Mischung aus Klamauk und hochkarätigen Jazzeinlagen verspricht Kultkomiker Helge Schneider, der am 23. August die „Tournee zum Mus – Pflaumenmus“ präsentiert. Ende August darf sich das begeisterte Publikum gleich zweimal auf ein Konzert der Kölner AnnenMayKantereit & Freunde freuen.
Tickets sind schon jetzt erhältlich
Wer die Filmnächte am Elbufer hautnah erleben möchte, kann für jede Veranstaltung separat Tickets erwerben. Ein Ticketvorverkauf ist beispielsweise an der Filmnächte-Vorverkaufskasse möglich. Diese Kasse schließt allerdings eine halbe Stunde vor Einlassbeginn. Eine beliebte Option ist das sogenannte 5er-Ticket. Diese Eintrittskarte berechtigt einerseits zum Besuch von fünf Filmveranstaltungen. Alterantiv können fünf Personen dieses Ticket für eine Filmveranstaltung gemeinsam beanspruchen.