Es rieselt Glück und Puderzucker

Seit dem 1. November 2017 ist die Stollensaison offiziell eröffnet. Die Öfen der 125 Dresdner Stollenbäcker sind jedoch bereits seit längerem im Stollenmodus, damit das wohl berühmteste Dresdner Weihnachtsgebäck auch rechtzeitig Einzug in die Bäckereien, Cafés und natürlich auf die heimischen sowie die Kaffeetafeln weltweit hält.


Ein dreifaches Hurra auf das Handwerk, die einzigartig lebendige Tradition und natürlich den Dresdner Christstollen – diese Freude ist in den kommenden Wochen überall in der Stadt zu spüren, denn die Stollenbäcker des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. versüßen in Dresden und Umgebung mit zahlreichen Highlights die Tage bis Weihnachten.

Stollenfest in Dresden

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e.V.

Hereinspaziert! In einem Stollenkarton haben wohl bisher die wenigsten gestanden. Ab dem 20. November können Besucher, Stollenfans und solche, die es noch werden wollen, in der Centrum Galerie Dresden den weltgrößten Stollenkarton nicht nur von außen bewundern, sondern auch sein Inneres erkunden. In ihm befindet sich eine Ausstellung rund um den Dresdner Christstollen, dessen einzigartige Geschichte und viele Impressionen rund um das Traditionsgebäck.

Selberbacken macht glücklich!

Wer nach so viel Puderzucker und Rosinen Lust bekommen hat, hautnah dabei zu sein, wenn ein Striezel entsteht, oder gar selbst Hand anlegen möchte, ist herzlich eingeladen. Während der Stollensaison gibt es in der Landeshauptstadt und ihrer unmittelbaren Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, dies auch zu tun. Ausgewählte Erlebnisbäcker bieten an, sich in ihren Backstuben am Stollenbacken zu probieren. Informationen zu den Erlebnisbäckereien unter www.dresdnerstollen.com.

Anschnitt des Riesen-Stollen auf dem Dresdner Stollenfest

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e.V.

Stollen soweit das Auge reicht

Selbstverständlich darf ein Gebäck mit einer so langen Tradition und Geschichte auch auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands nicht fehlen – schließlich gab der Striezel dem berühmten Markt einst seinen Namen. Am 29. November 2017 schneiden Oberbürgermeister Dirk Hilbert und das Dresdner Stollenmädchen einen Dresdner Christstollen von 2017 Millimetern Länge an und eröffnen damit den Striezelmarkt ganz offiziell. Aber auch während der gesamten Marktzeit ist der Stollen eines der Highlights: In der Schaubackstube können Besucher live miterleben, wie ein original Dresdner Christstollen entsteht. Vom Abwiegen der Zutaten bis hin zum Puderzuckern der Weihnachtsgebäcke – Bäckermeister a.D. stehen Rede und Antwort und geben vielleicht sogar das ein oder andere kleine Stollengeheimnis preis. In der Weihnachtsbackstube hingegen werden Kinder zu Meisterbäckern und verwandeln leckeren Teig in fantasievoll verzierte Plätzchen-Meisterwerke.

Ein Fest für die Sinne

Der Höhepunkt einer jeden Stollensaison ist zweifelsohne der Samstag vor dem zweiten Advent. In diesem Jahr am 9. Dezember 2017 präsentieren sich auf dem Dresdner Stollenfest die Stollenbäcker sowie viele andere Handwerkszünfte mit einem riesigen Festumzug durch die Stadt. Star des Tages ist der tonnenschwere Riesenstollen, der schließlich auf dem Striezelmarkt angeschnitten wird. Verkauft wird der Riesenstollen dann zu je 500 Gramm für einen Preis von 6 Euro. Ein Teil des Erlöses wird für einen guten Zweck gespendet – da schmeckt es gleich doppelt gut.

Festumzug zum Dresdner Stollenfest

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e.V.

Infos für Festbesucher

24. Dresdner Stollenfest
09.12.2017

  • Ab 9.30 Uhr: Start des Programms auf der Bühne am Taschenberg vor dem Hotel Kempinski Taschenbergpalais
  • 10.00 Uhr: Feierliche Eröffnung durch die Dresdner Stollenbäcker
  • ca. 10:45 Uhr: Enthüllung des Riesenstollens an der Taschenberg-Bühne
  • 11.00 Uhr: Start des Festumzuges durch die Dresdner Altstadt zum Striezelmarkt
  • 11.50 Uhr: Ankunft des Riesenstollen-Wagens auf dem Striezelmarkt
  • 12.00 Uhr: Beginn des Programms auf der Striezelmarktbühne
  • gegen 12.15 Uhr: Anschnitt des Riesenstollens durch das amtierende Stollenmädchen und den 1. Deutschen Meister der Bäckermeister
  • 12.20 Uhr: Beginn des Riesenstollen-Verkaufs

www.dresdnerstollen.com/de/stollenfest

Zurück