Dresden macht Dampf: beim 11. Dresdner Dampfloktreffen

Pünktlich zur Frühlingszeit heißt es in diesem Jahr: "Dresden macht Dampf". Vom 12. bis 14. April 2019 fällt der Startschuss für das 11. Dresdner Dampfloktreffen, das auch in diesem Jahr mit mehreren Highlights aufwartet. Eine Vielzahl an Sonderzügen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland werden beim Dampfloktreffen in Dresden willkommen geheißen. Bereits dieser Anblick ist für viele Besucher ein Grund, auch in diesem Jahr bei der Veranstaltung vorbeizuschauen.

Lokomotiven drehen in und um Dresden ihre Kreise

Die Lokomotiven drehen ihre Kreise in Richtung Dampflok-Betriebswerk in der Dresdner Altstadt. Zudem ist die Stadt an der Elbe der Ausgangspunkt für viele Ausflugsfahrten, die halb- oder ganztägig von öffentlichen Sonderzügen angeboten werden. Die betriebsfähigen Dampfer sind die Stars einer Veranstaltung, die den Eisenbahnbetrieb von heute mit nostalgischen Dampfmaschinen verbindet. Hierbei kommt nicht der Blick auf Arbeiten zu kurz, mit denen Lokführer noch vor einigen Jahrzehnten ihr täglich Brot verdienten. Wie schwer ist es, die Lokomotiven auf einer Drehscheibe stets in die richtige Richtung zu drehen? Wie werden die Loks auf den Funktionsgleisen eines Bahnbetriebswerks verteilt? Was heißt es, Kohle zu nehmen, Stangen- und Achslager zu ölen oder Lokomotiven auszuschlacken? Diese und viele weitere Fragen werden beim 11. Dresdner Dampfloktreffen beantwortet.

Lokführern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen

Bei diesem Ereignis erhalten Besucher Einblicke darüber, mit welchem Aufwand die Maschinen gehegt und gepflegt werden müssen. Wer den Lok-Kennern bei der Bespannung eines Ausflugssonderzuges oder Führerstandsmitfahrten über die Schulter schauen möchte, ist hier genau richtig. Ein weiterer wichtiger Teil des Events ist das Verkehrsmuseum Dresden. Diese Ausstellung befindet sich heute an dem Platz, an dem einst der historische Teil des Bahnbetriebswerks Dresden-Altstadt zu Hause gewesen ist. An diesem Ort zieht nicht nur eine umfassende Fahrzeugausstellung aus einstigen Eisenbahn-Beständen des Dresdner Verkehrsmuseums die Blicke auf sich. Zugleich können Besucher an diesem Ort weitere Gastlokomotiven besichtigen. Ein Highlight im Lokschuppen ist eine Echtdampf-Bahn. Im historischen Postwaggon wartet die Eisenbahn-Philatelie auf interessierte Besucher. Ein kultureller Glanzpunkt ist der Livemusik-Abend, der unter dem Motto "Dampf & Dixie" steht. Der Eintrittspreis kostet 15 Euro für Erwachsene sowie 8 Euro im ermäßigten Tarif. Für Kinder bis zum 14. Geburtstag ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei.

Zurück