Palais Sommer findet statt: Unter freiem Himmel Kultur genießen

Das Japanische Palais in Dresden steht nicht nur für Historie und Völkerkunde in Dresden, sondern verwandelt sich auch jedes Jahr im Sommer zu einer Open-Air-Kunstveranstaltung. Lange Zeit war ungewiss, ob der Palais Sommer aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden kann. Nun ist klar: Es gibt grünes Licht.
Im Park des Japanischen Palais treffen sich jedes Jahr tausende Menschen, um unter freiem Himmel Kunst und Kultur zu genießen. Sechs Wochen dauert das kostenfreie Festival „Palais Sommer“. 2020 laden die Veranstalter vom 17. bis 23. August ein. Allerdings dürfen nur bis zu 1.000 Besucher pro Veranstaltung dabei sein. Zu regulären Zeiten tummeln sich um die 5.000 Besucher im Japanische Palais. Das geht in Corona-Zeiten nicht. Die Behörden haben grünes Licht für das angepasste Konzept unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen gegeben. Auf der Festivalwiese wird es zum Beispiel Kreidekreise geben, die das Abstandhalten unterstützen sollen. Besucher in Zweiergruppen, Dreiergruppen oder gemeinsamen Haushalten können sich so platzieren. Zudem erhält jeder Besucher am Eingang einen symbolischen Kreis, der nummeriert ist und beim Verlassen des Geländes wieder abgegeben wird. Wartende können dann nachrücken.

Über das Japanische Palais

Das historische Gebäude liegt in der Inneren Neustadt von Dresden. Zwischen Palaisplatz und Neustädter Elbufer dient das Japanische Palais als Museumsgebäude und zeigt die Senckenberg Naturhistorische Sammlung sowie die Exponate des Museums für Völkerkunde.

Klaviernacht und Konzerte im Park

Die Zuschauer erwarten wieder viele kulturelle Highlights. Unter anderem wird es am 20. August einen Auftritt von Kai Schumacher im Rahmen der Klaviernacht+ geben. Die Berliner Indie-Band „Die höchste Eisenbahn“ tritt in der Reihe „Konzerte im Park“ am 19. Juli auf. Am letzten Festivalabend (23. August) fährt die Klassiknacht mit der finnischen Sopranistin Camilla Nylund auf. Gemeinsam mit dem Ensemble Mediterrain, bestehend aus der Dresdner Philharmonie und der Staatskapelle Dresden, singt Nylund zu den Gästen.

Verlängerte Wartezeiten

Aufgrund des Sicherheitskonzepts ist am Einlass leider mit verlängerten Wartezeiten zu rechnen. Es gibt zwar sicherliche Schlimmeres, denn an einem lauen Sommerabend ist die Stimmung vor dem Palais angenehm. Trotzdem ist es keine schlechte Idee, sich auf dem Smartphone etwas für den Zeitvertreib mitzunehmen. Das könnte beispielsweise die richtige Musik zur Einstimmung oder ein spannendes Hörspiel sein. Wer eine aktivere Form der Unterhaltung bevorzugt, kann sich mit einem Lapalingo Code 2020 ein bisschen Spielspaß im Online Casino gönnen. Dann sollte er auf jeden Fall darauf achten, dass er genug Datenvolumen zur Verfügung hat. Noch besser ist es natürlich, frühzeitig vor Ort zu sein und so schnell einen Platz zu ergattern.

Das erwartet die Besucher des Palais Sommer

• 12x Klaviernacht
• 3x Klaviernacht+
• 15x Konzerte im Park
• 10 x Rahmenprogramm mit neuen Formaten
• 2x Palais Slam
• 60 Yoga-Veranstaltungen
• Überraschungsformat, das noch verkündet wird

Yoga im Park

Yoga boomt seit Jahren und begeistert Jung und Alt, Frauen und Männer gleichermaßen. „Yoga im Park“ nennt sich das Format, das im Rahmen des Palais Sommers veranstaltet wird. Gemeinsam mit anderen Yoga-Fans finden Teilnehmer zu ihrer inneren Mitte. Bis zu 500 Praktizierende können je Session im Park mitmachen. In dieser Form ist das Event in Deutschland einzigartig. Ausgebildete Yoga-Lehrer führen die Sessions durch.
Weitere Informationen zum Programm des Palais Sommer finden Interessierte auf der Website.
Da das Festival kostenfrei ist, rufen die Veranstalter dazu auf, eine Spende abzugeben, um Künstler und die Macher hinter den Kulissen zu unterstützen. Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre der Palais Sommer in seiner Form nicht möglich. Das erste Festival mit dem Namen „Palais Sommer“ fand 2009 statt.

 

Zurück