DAVE 2019: ein Festival für Clubkultur mit Kultfaktor

Fans der elektronischen Musikszene aufgepasst: vom 18. bis 27. Oktober 2019 geht das DAVE in die nächste Runde. DAVE – das ist ein Synonym für außergewöhnliche Clubkultur, die Musikfans über mehrere Tage hinweg an ungewöhnlichen Dresdner Locations erleben können. DAVE ist aber auch ein Festival zur Förderung elektronischer Musik, das längst dem Klischee muffiger Techno-Clubs entwachsen ist.

DJ Pult

Beim diesjährigen Programm ist Abwechslung vorprogrammiert

Auch in diesem Jahr präsentiert das DAVE – das Dresden Audio Visuell Experience – vom 18. bis 27. Oktober ein Programm, das jede Menge Abwechslung verspricht. Denn einerseits dürfen Konzerte und Partys mit nationalen und internationalen Musikern oder Musikerinnen natürlich nicht zu kurz kommen. Doch andererseits bietet das DAVE auch Raum für Diskussionen, Workshops und innovative Veranstaltungskonzepte, die abseits klassischer Club-Atmosphäre liegen. Das diesjährige Programm des DAVE beweist auf beeindruckende Weise, dass dieses Festival immer wieder für eine neue Überraschung gut ist. Von Ambiente-Konzerten in Kirchen über audiovisuelle Aufführungen in Museen oder Kinos bis hin zu interaktiver Livemusik – der musikalischen Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Retrofuture: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinen

Unter dem diesjährigen Motto „Retrofuture“ möchten die Veranstalter beweisen, wie harmonisch die musikalische Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft auch in der Gegenwart sein kann. Dabei legen die Veranstalter großen Wert darauf, insbesondere die Potentiale zur Geltung zu bringen, die aus gesellschaftspolitischer oder musikalischer Sicht in der Vergangenheit nicht voll ausgeschöpft wurden. DAVE betrachtet jüngere Entwicklungen elektronischer überregionaler Clubkultur, die mit der klassischen Techno-Party nichts mehr gemeinsam haben. Denn in den Augen der DAVE-Veranstalter sind Clubs auch öffentliche Schauplätze, die sich mit der Zukunft gemeinsamer Feiern und des Zusammenlebens auseinandersetzen.

Jeder Podcast begeistert noch mehr als der andere

Der diesjährige Programmkalender ist prall gefüllt. Beispielsweise wird die Gewinnerin des DAVE DJ-Contests aus dem Vorjahr auflegen. Letztes Jahr ließ die DJane mit ihren atmosphärischen Drum'n'Bass-Beats die Herzen der Jury höher schlagen. Außerdem sind DJs wie der Dresdner Breakbeater Venom oder das Path-Kollektiv Lukas & Anachronism beim DAVE 2019 ebenfalls mit von der Partie. Hit-Maker wie die Planetary Secrets lassen mit Songs wie „They have been here“ gute Laune aufkommen. Mit sattem Technosound mit EBM- und Industrialanleihen begeistert der Dresdner V/sions, der Sieger des DAVE-Contests aus dem Jahr 2016.

Das DAVE-Festival: immer für eine Überraschung gut

Anhänger elektronischer Musik sollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Denn in jedem Jahr ist das DAVE für eine außergewöhnliche Bild- und Ton-Erfahrung gut. Sound-Designern gelingt es bei diesem Festival immer wieder aufs Neue, Videoseqenzen und Klangcollagen zu musikalisch-künstlerischen Gesamtkunstwerken zu vereinen. Und natürlich darf ein schlagender Bass hierbei nicht fehlen. Die Wurzeln des DAVE-Festivals gehen auf das Jahr 2012 zurück. Damals entwickelten Betroffene des Neustädter Plattenladens Fat Fenders nach dessen Brand ein Gemeinschaftsgefühl, das sie erstmals 2014 bei dem Festival ausleben konnten. Seitdem ist das DAVE Festival der Inbegriff einer Subkultur, die mittlerweile sogar von der Stadt Dresden und der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen gefördert wird.

Zurück